Menü Schließen

Radfahren im Herbst – Genuss und Herausforderung für Fahrer und Material

Als Herbstanfang gilt bei mir der 1. September, und löst bei mir immer Wehmut aus, da ich den Sommer liebe (besonders den süditalienischen Sommer) und meine Wohlfühltemperatur bei 25°C beginnt.

Meine Hoffnung ist es jedes Mal, dass der Herbst auch schöne Tage mit sich bringt an denen ich auch noch einige längere Fahrten mit dem Rennrad machen und genießen kann. Es ist jetzt schon November, daher nutze ich die Gelegenheit und schreibe über meine Fahrten und meine Erfahrungen im bisherigen Herbst 2022.

Los ging es im September mit einer Tour nach Fulda. Die Idee dazu hatte Thomas, der schon mehrfach zuvor nach Fulda gefahren ist. Wir sind zu sechst gestartet und sind zu viert zu Ende gefahren, zwei Mitfahrer haben früher gedreht da sie noch weitere private Verpflichtungen hatten.  Das Wetter hat gestimmt und in Fulda gab es lecker Kaffee und Kuchen.

Den Rückweg hat Thomas über Herchenhain geplant, da es hier eine Abfahrt gibt, in der man die 100 km/h knacken kann. Meine Topspeed lag dann nur bei 90,7 km/h, Thomas war mit 93,8 km/h näher dran.

Die Fahrt ist auf Strava freigeschaltet und kann angesehen werden. Fulda 04.09.  https://www.strava.com/activities/7754224068

Als nächstes bin ich noch die Ilbenstädter Herbst RTF gefahren. Die Strecken der Ilbenstädter sind schön gelegen, daher fahre ich da gerne mit. Christian hatte auch zugesagt mitzufahren, so dass es nicht ganz so einsam auf der Strecke wa. Er ist auch ein starker Fahrer, so dass es cool war zusammen zu fahren.

Am letzten Kontrollpunkt war einige Fahrer des Sebamed Racing Team, die lautstark über Ihren Schnitt diskutiert haben (so dass es auch ja jeder mitbekommt). Da habe ich zu Christian gesagt, bis zum Finish holen uns die aber nicht ein. Den letzten Abschnitt von 25 km bin ich dann vorne im Wind gefahren und habe versucht ständig über 40 km/h zu fahren, Christian ist im Windschatten mitgefahren und hat nicht abreißen lassen. Beim Finisch angekommen haben wir unsere Karten abstempeln lassen, etc. und erst danach sind die Fahrer aus dem Team angekommen. Wir hatten im Ziel ca. 3- Minuten Vorsprung 😊.

Ilbenstadt Herbst RTF 11.09 https://www.strava.com/activities/7790584623

Elsas Wochenende

Um das Herbstwetter zu nutzen und noch ein wenig Rad zu fahren, bin ich am Wochenende den 17/18 September ins Elsas gefahren. Angereist bin ich Freitag, nach dem ich mit der Arbeit fertig war, und bin recht spät im Elsas angekommen. Ich habe für Samstag einen Platz auf dem Camping de Riquewihr bekommen. Der Campingplatz ist sehr gut ausgestattet, war ein angenehmer Aufenthalt.

Am ersten Tag bin ich eine Route über den Grand Ballon gefahren. Der Aufstieg lief gut jedoch nach der Hälfte der Strecke hat der Regen eingesetzt. Es war recht kalt und ich habe teilweise sehr gefroren. Ganz am Ende der Route in Ribeauvillé hat dann wieder die Sonne übernommen, daher bin ich noch eine kurze Schleife angehängt, um mich wieder aufzuwärmen.

Am Sonntag bin ich eine Route gefahren, die mich nach Obernai gebracht hat, da ich hier leckere Eclairs essen wollte. An diesem Tag hat es nicht geregnet und gefroren habe ich auch nicht, auch in Obernai habe ich bekommen, wovon ich geträumt hatte. Die Strecken sind auch auf Strava und Komoot zu finden.

Vogesen 17/18.09   https://www.strava.com/activities/7823660475  https://www.strava.com/activities/7828601966

Zum Frühstück nach Straßburg?

Diese Frage hat Marc gestellt. Ich kenne Marc über Strava, da hat er an dem ARK Everesting Event 2021 mitgemacht und dass Everesting im Alleingang geschafft. Etwas über 400 km sollten es werden mit Start in Schaafheim. Da ich gerne Langstrecke fahre und ich originelle Ideen mag, war meine Antwort offensichtlich „JA“. Start war Mitternacht in Schaafheim auf dem Parkplatz des lokale Radladens. Mit von der Partie war noch Tobi. Der Regen hat erneut nicht lange auf sich warten lassen und wir sind nass geworden. Meine Bekleidung hat gut funktioniert und ich habe nicht zu sehr gefroren. An der Grenze zu Frankreich stellte sich dann die Frage: „zurück oder weiter und durchziehen?“ Die Antwort war: „weiter“.  

Einigen km von Straßburg ist dann noch Jochen zu uns gestoßen. Gemeinsam sind wir dann nach Straßburg reingefahren. Wir haben in Frankreich so einige Patisserien besucht und uns reichlich mit Eclairs, Mille-feuille etc. verköstigt. Jochen ist mit uns zusammen bis zum Zwischenstopp beim McDonalds in Oberhausen-Rheinhausen mitgefahren. Insgesamt verlief die Fahrt gut bis auf die eine oder andere Panne und Umleitungen wegen Baustellen.

Es war eine großartige Langstreckenfahrt, bei mir sind es dann 423 km geworden. Marc und Tobi sind Teil der „Speedboys“ auf Strava, da gibt es immer wieder coole Fahrten.

Frühstück in Straßburg 25.09   https://www.strava.com/activities/7866657096

Pendeln im Herbst

Nun muss man auch noch arbeiten und nicht nur Radfahren. Eine gute Art beides zu verbinden ist das Pendeln mit dem Rad. Bei mir sind das ca. 38-42 km, je nach Route.

Der Herbst verursacht bei mir immer wieder neues Garderobenchaos. Welche Jacke? Welche Unterwäsche? Welche Handschuhe? Wasserdichte Kleidung?

Meistens nehme ich einen Rucksack mit und viel zu viel Kleidung. Nach einer gewissen Zeit hat man es rausgefunden was funktioniert.

Da ich auch viele Feldwege fahre, nehme ich im Herbst meistens mein Gravel-rad. Die breiteren Reifen mit Gravel-Profil rutschen nicht so auf verschmutzten Wegen und zudem montiere ich auch noch Schutzbleche auf das Rad.

Zu breite Reifen machen das Rad jedoch langsam. Dieses Jahr habe ich neu Reifen in 35mm ausprobiert, um schneller zu rollen. Meine Wahl ist auf die Panaracer Gravelking SemiSlick gefallen. Bisher haben diese sehr gut funktioniert und der Rollwiederstand ist gefühlt geringer als bei den 40ern von  Schwalbe oder Conti.

An dem Rad nutze ich Akkulichter von Sigma, Cateye und Lupine (Rotlicht).

Kraft, Training und Körpergewicht im Herbst 2022

Mit den niedrigeren Temperaturen habe ich den Eindruck, dass meine Kraft schwindet und ich nicht mehr so viel Druck auf die Pedale bekomme. Auf Strava kennt die Anzeige meines Fitnesslevels nur eine Richtung, nach unten.

Für mich ist es schwieriger zu trainieren, da es später hell und früher dunkel wird. Sicher fahre ich auch mit Licht, jedoch im Dunkeln kann ich nicht besonders gut Trainieren. Bei Fahrten in der Dunkelheit achte ich mehr auf mögliche Hindernisse als auf mein Tempo.

Leider habe ich im Herbst auch wieder etwas zugenommen. Die Kombination aus Arbeitsbelastung, weniger Km und schwer zu kontrollierendem Verlangen nach Kuchen hat mir etwas zugesetzt.

Nachfolgend habe ich noch einige Links zu Touren aus meinem bisherigen Herbst zusammengestellt:

Feldberg 3.10  https://www.strava.com/activities/7905144478

Laubach 09.10   https://www.strava.com/activities/7936484320

King KOM of the Hill 16.10   https://www.instagram.com/p/CjyXvENM4HU/  https://www.strava.com/activities/7971346163  https://www.strava.com/activities/7970052893

CTF Kleinlinden

https://www.strava.com/activities/8006592510

https://www.komoot.de/tour/959882001?ref=wtd

Herbstliche Kaffeefahrt

https://www.strava.com/activities/8037666717

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert