Menü Schließen

Auf dem Weg zum Paris-Brest-Paris

Mein größtes Ziel in Bezug auf das Rennradfahren im Jahr 2023 steht bevor: die Teilnahme am renommierten Radrennen Paris-Brest-Paris.

Vorqualifikation für Paris-Brest-Paris

Die Teilnahme am Radrennen Paris-Brest-Paris (PBP) ist sicherlich ein ambitioniertes Ziel für Radsportler. PBP ist ein Langstreckenrennen über 1.200 Kilometer, das alle vier Jahre in Frankreich stattfindet. Hier sind einige Informationen über die Qualifikation für das Rennen:

  1. Vorqualifikation: Um sich für PBP zu qualifizieren, musst du zunächst eine Serie von Vorqualifikationsfahrten absolvieren. Diese Fahrten dienen dazu, deine Fähigkeit zu testen, lange Strecken zu bewältigen und mit verschiedenen Bedingungen umzugehen. Die genauen Anforderungen können von Jahr zu Jahr variieren, aber typischerweise musst du in einem bestimmten Zeitrahmen eine Reihe von Brevets (Langstreckenfahrten) absolvieren.
  2. Zeitlimits: Während der Vorqualifikationsfahrten gibt es Zeitlimits, die du einhalten musst, um als qualifiziert zu gelten. Diese Limits werden normalerweise großzügig gesetzt, um den Teilnehmern genügend Zeit zu geben, um das Rennen zu beenden. Es ist jedoch wichtig, dass du in der Lage bist, diese Limits zu erfüllen, da sie ein Indikator für deine Fähigkeit sind, die Langstrecke von PBP zu bewältigen.
  3. Anmeldung: Sobald du die Vorqualifikation abgeschlossen hast, musst du dich für das eigentliche Rennen anmelden. Die Anmeldung erfolgt online und öffnet normalerweise am Anfang des Jahres vor dem Renntermin. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Startplätzen, daher ist es ratsam, sich frühzeitig anzumelden.
  4. Vorbereitung: Die Teilnahme an PBP erfordert eine gründliche Vorbereitung. Du musst in der Lage sein, lange Distanzen zu bewältigen, deine Ausdauer aufzubauen und dich auf verschiedene Wetterbedingungen einzustellen. Es ist auch wichtig, deine Ausrüstung, Ernährung und Schlafgewohnheiten zu optimieren, um dich auf das Rennen vorzubereiten.

Meine Brevet-Erfahrungen

Um mich dafür zu qualifizieren, musste ich die bereits erwähnte anspruchsvolle Brevet-Serie absolvieren, bestehend aus Distanzen von 200, 300, 400 und schließlich 600 Kilometern. Im Jahr 2022 hatte ich bereits erste Erfahrungen mit Brevets bei der ARA Mittelhessen gesammelt, daher entschied ich mich auch für die Qualifikationsserie dort im Jahr 2023.

Das 200 km Brevet

Das 200 km Brevet fand am 25. März 2023 statt. Gemeinsam mit meinem Radfreund Christian vom Albert Radklub machte ich mich bei wechselhaftem Wetter mit regen, Hagel und gelegentlichem Sonnenschein, auf den Weg. Leider verursachte der Regen schmerzhafte Scheuerstellen am Sattelfleisch. Christian war ein sehr starker und unerschrockener Begleiter. Seine Präsenz hat mir gut getan und die Kälte und die Wetterkapriole etwas erträglicher erscheinen lassen.

Das Rapha brevet Trikot mit Windstopper und die Goretex Shakedry waren meine rettenden Kleidungsstücke. Trotz der herausfordernden Bedingungen konnte ich das Brevet erfolgreich abschließen. Vielen dank an dieser Stelle an Christian.

https://www.strava.com/activities/8776061932

Das 300 km Brevet

Am 15. April 2023 folgte das 300 km Brevet. Bei kaltem und regnerischem Wetter begann ich meine Fahrt in Gießen. Ich hatte das Glück, in guter Gesellschaft von Jörg zu sein. Die Dunkelheit am Ende des Brevets zehrte an meinen Kräften, aber ich hielt durch. Jörg kannte ich schon aus dem Vorjahr, er war ein sehr starker Fahrer.

Leider hat in diese Jahr eine COVID Infektion zurückgeworfen und seine Form war nicht so gut wie im letzten Jahr. Hoffe dass meine Begleitung es Ihm in diesem Brevet etwas einfacher gemacht hat sich bis zum Ende durchzukämpfen.

https://www.strava.com/activities/8897427398

Das 400 km Brevet

Nach meiner Rückkehr von Mallorca nahm ich am 5. Mai am BRM400 teil. Diesmal starteten wir in Heubach und begannen um 20 Uhr abends. In den ersten 100 km fuhr ich in einer größeren Gruppe und schaffte sie in weniger als 3 Stunden. Danach ließ ich es etwas langsamer angehen und schloss mich wieder Jörg an.

Erfreulicherweise ging es Jörg besser und er konnte schon wieder richtig Druck auf die Pedale bringen.  Wir fuhren ohne Schlaf durch und machten nur eine kurze 20-minütige Pause auf einer Bank am späten Vormittag des nächsten Tages, etwa 60 km vor dem Ziel. Nächstes Brevet war auch geschafft.

https://www.strava.com/activities/9020981844

Das 600 km Brevet

Das 600 km lange Brevet fand am 3. Juni 2023 statt, diesmal mit Start in Gießen um 8:05 Uhr morgens. Um ein Haar hätte ich den Start verpasst, ein Stau am Gambacher kreuz vor Gießen hatte mich ausgebremst. Mein Puls ging richtig hoch und ich konnte erst ausatmen als mir Christian von der ARA Mittelhessen 4 Minuten vor der Startzeit, mir die Brevet-Karte überreichte. Das Wetter war fantastisch, ein wahrer Traum für jeden Radfahrer. Zu meiner Freude traf ich meinen Strava-Bekannten Bogdan aus Rumänien am Start. Zunächst hielt ich mein Tempo moderat, da ich großen Respekt vor der langen Strecke hatte. Die meiste Zeit fuhr ich mit Bogdan, traf jedoch auch wieder auf Jörg, der schon wieder ganz stark fuhr.

In der Nacht nach dem Kontrollpunkt bei Kilometer 350 wurde es jedoch sehr kalt. Zum Glück hatte ich eine Schlafmöglichkeit in Herzberg im Harz gebucht. Jörg war ebenfalls müde, also bot ich ihm Asyl in meiner Unterkunft an. Nach weniger als 4 Stunden Schlaf fuhren Jörg und ich früh morgens weiter. Unser Fahrtempo passte perfekt zusammen. Trotz einiger herausfordernder Anstiege schafften wir es und beendeten das lange Brevet erfolgreich. Bogdan hat seine Fahrt auch erfolgreich beendet und ist gut im Ziel angekommen.

https://www.strava.com/activities/9203074120

Mit den abgeschlossenen Brevets habe ich nun die erforderliche Qualifikation für das Paris-Brest-Paris erreicht. Ich bin voller Vorfreude und kann es kaum erwarten, mich  dieser Herausforderung zu stellen.

Paris-Brest-Paris, ich komme!

1 Kommentar

  1. Immo Müller

    Lieber Peter,
    im Urlaub habe ich jetzt mal Zeit genug auf Deiner Seite ausgiebig zu lesen.
    Sehr schöne Artikel sind das, toll geschrieben und sehr ehrlich zu Dir selbst. Tolle Bilder und Beschreibungen. Freue mich auf den baldigen Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert